Sälipark 2020 ist im Richtplan festgesetzt

11.09.2017

Sälipark 2020 ist im Richtplan festgesetzt

Sälipark 2020 ist im Richtplan festgesetzt

Olten; Der Regierungsrat hat den Sälipark 2020 in den Richtplan aufgenommen. Damit ist eine erste Hürde für den Ausbau des bisherigen Einkaufszentrums geschafft.

Der Sälipark 2020 in Olten wurde von der Solothurner Regierung in den Richtplan aufgenommen, wie es in einer Mitteilung vom 4. September 2017 heisst. Dort wird er unter der Kategorie "Einkaufszentrum mit grossem Publikumsverkehr" aufgeführt. "Die Regierung erachtet den Standort mitten im Quartier als geeignet und will keine Einkaufszentren auf der grünen Wiese", sagt Brigitte Schelble vom kantonalen Raumplanungsamt.

"Das ist ein positives Signal", sagt Adrian Balz, Leiter der städtischen Baudirektion auf Anfrage. Damit ist die Grundlage für den Gestaltungsplan gelegt, der zeitgleich mit dem kantonalen Richtplan öffentlich aufgelegen war. Wann dieses Verfahren hingegen zum Abschluss kommt, kann Balz noch nicht sagen. "Es laufen Einspracheverhandlungen." Gegen den Gestaltungsplan gingen damals rund 40 Einsprachen ein (wir berichteten).

Sälipark Richtplan 2017 (PDF)