Mobilität

Der Sälipark 2020 ist ein Pilotprojekt im neuen Oltner Mobilitätsplan, der die privaten und öffentlichen Verkehrsträger optimal miteinander koordinieren will.

Mobilitätsaspekte

  • Kundenfrequenzen: ca. 9‘100 Personen pro Tag (heute: 7‘900)
  • Verkehrsaufkommen: ca. 6‘900 Fahrten pro Tag (heute: 6‘300)
  • Verkehrssplit: ca. 45% Auto, ca. 30% zu Fuss/Velo, ca. 25% Bus
  • Parkplätze Auto: 685 (heute: 635)
  • Erschliessung Auto: via Säli-Kreisel und Bifang
  • Parkplätze Zweiräder: Bau von mehreren 100 neuen Abstellplätzen
  • Öffentlicher Verkehr: Verdichtung Busangebot bis Viertel-Stunden-Takt

Planungsverfahren koordiniert mit Behörden

Die Lage des Einkaufs- und Begegnungszentrums im urbanen Raum nahe beim Bahnhof Olten ist raumplanerisch sinnvoll, aber auch planerisch anspruchsvoll.

Zusatzbelastungen für das Strassennetz und das Quartier müssen gering bleiben.

Die Planung erfolgt deshalb nach den Regeln des Mobilitätsplans Olten (Abstimmung Siedlung/Verkehr, stadtverträgliche Mobilität).

Vor Erteilung Baubewilligung müssen planerische Grundlagen geschaffen werden:

  • Eintrag des Projekts Sälipark 2020 im kantonalen Richtplan
  • Umweltverträglichkeitsprüfung
  • Nutzungsplanung (Zonenänderung, Gestaltungsplan, Sonderbauvorschriften)